Freitag, 23. Oktober 2015

Motivation in Buchform - Mehr als nur Ratgeber



Vor vielen, vielen Jahren... vor ungefähr fünf muss es gewesen sein... da sprach ich folgenden Satz aus: "Ratgeber würde ich mir niemals kaufen. Mein Leben habe ich ja wohl noch selbst im Griff!" Ratgeber waren für mich der Inbegriff des Versagens. Wenn man einen Autoren und dessen Buch braucht, um das Leben wieder in den Griff zu bekommen, dann läuft was verkehrt! Ich bin doch keine Bridget Jones!

Seitdem hat sich viel getan. Und vor allem natürlich auf dem Buchmarkt. Die Kategorie Ratgeber ist eher zur Kategorie Lifestyle geworden und diese Bücher zu lesen gehört sozusagen dazu, manche von ihnen werden gar als Must Reads deklariert. Und siehe da: Auch ich ließ mich eines besseren belehren und einige Titel bei mir einziehen. Mit Ende zwanzig kommt man dann vielleicht doch an den Punkt, an dem man die Hilfe anderer annimmt, wenn es nicht ganz so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Ich schätze aber, dass dem garantiert nicht so wäre, wenn die Titelauswahl, die Gestaltung und auch die Inhalte immer noch dergestalt wären wie vor fünf bis zehn Jahren. Dann würde ich ja lieber noch in ein Seminar in einem netten Kloster gehen oder so. Die Ratgeber von heute kommen wenig lehrbuchhaft daher. Sie sind schön gestaltet, die Autoren erfolgreich in dem, was sie tun (was vorrangig nicht das Schreiben dieser Bücher ist), die Inhalte inspirieren anstatt einen strikten Lösungsweg vorzugeben. Kein Wunder also, dass sie so oft zu Beststellern werden!

Sophia Amoruso und die Geschichte von NastyGalDer Klassiker, wenn man so will. Die Geschichte von Sophia Amoruso, die lange Zeit entfernt von der großen, erfüllenden Karriere war, ist inspirierend. Aus einer kleinen Idee und Geschick, Verstand sowie einem Händchen für Vintage-Kleidung schaffte sie es, NastyGal ganz alleine aufzubauen. Jetzt zählt der Onlineshop zu einem der bedeutendsten Überhaupt und macht einen Millionenumsatz. Sophie führt in den verschiedenen Kapiteln all die Dinge auf, die man beachten muss, wenn man Erfolg haben will, dabei hat sie immer ein Beispiel aus ihrem eigenen Leben parat - absolut glaubwürdig und nachvollziehbar!
Aliza Licht als wertvoller MentorHier haben wir es schon: Ein Ratgeber, der sich nicht als solcher sieht, sondern vor alle, als Mentor. Als jemand, der einen auf den richtigen Weg hilft und dabei wertvolle Tipps gibt. UNd die nimmt man von Aliza Licht nur zu gerne an! Auch sie plaudert aus dem Nähkästchen und verknüpft ihre eigenen Erlebnisse mit wertvollen Tipps und Tricks. Man kennt Aliza als DKNY PR Girl. Sie kennt die Macht von Social Media und weiß auch, wie einem diese Plattformen, wenn man sie richtig nutzt, im Leben viel bringen können!

How To Be Parisian Wherever You Are
Französische Stilikonen und ihre Geheimnisse
Französische Frauen faszinierend. Ihre Leichtigkeit, ihr ganz besonderer Stil, ihre ganze Nonchalance. All das wird einem in Frankreich, vor allem in Paris, vermutlich schon in die Wiege gelegt. Für alle anderen ist es also unmöglich, an das heranzukommen, was die Pariserin ausmacht. Aber wir können es versuchen. Dieses Buch zu lesen ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dabei nehmen sich die Autorinnen gerne selbst nicht so ernst auch auch manche ihrer Tipps sollte man nicht für bare Münze nehmen. Aber dennoch kann man viel für die ganz persönliche Einstellung gegenüber dem Leben mitnehmen und das ist ja die Hauptsache!

Achtsamkeit und das Gespräch mit sich selbst
Das Erste, was einem bei diesem Buch auffällt: Die wunderschöne Gestaltung. Kupferfärbene Prägung, ein farbiger Schnitt, ein toller Satzspiegel. Es gehört definitiv in die Kategorie "Schönes Buch". Und auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Kreativ sein ist wichtig - aber nicht um jeden Preis. Denn gerade in kreativen Branchen sollte man nicht vergessen, auch einmal Abstand zu gewinnen und sich auf das eigene Leben zu konzentrieren, statt immer nur auf die Arbeit. Auch wenn das natürlich schwer fällt, weil man immer ein Ventil für die kreative Energie braucht.

Für mehr Schreibkunst im Alltag
Ich liebe dieses Buch! Bei jedem zweiten Satz von Wolf Schneider will ich zustimmend nicken. Hier lernt man über Stil, über zu vermeidende Fehler - einfach darüber, wie ein guter Text auszusehen hat, damit er gerne gelesen wird. Dieses Buch hat mir viel beigebracht und vor allem der unterhaltsame, immer ein wenig ins Ironische abdriftende Stil des Autors hat hier einen großen Teil dazu beigetragen. Ein absolutes Muss für jeden, der auch nur ein bisschen mit dem Schreiben zu tun hat, finde ich. 

Wer sich für einen Job in der Modebranche interessiert, dem kann ich zudem folgende Titel ans Herz legen:

The Teen Vogue Handbook - Leider nur noch als Ebook zu haben, aber sehr aufschlussreich und voller wertvoller Tipps
Front Row - Die inoffizielle, nicht autorisierte Biographie von Anna Wintour. Und wenn man von jemandem etwas lernen kann, dann von dieser Frau!
Modestrecke - Faszination Modeblogger. Meine Ausgabe des Büchleins von Jessica Weiß und Julia Knolle ist schon total zerlesen, so gerne mag ich es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen