Sonntag, 9. Oktober 2016

#hygge - meschugge oder der Weg zum Glück?

Eigentlich wollte ich heute zum Yoga gehen. Zwei Stunden lang wollte ich meinen Körper in Stellungen biegen, die er meistens nicht mag. Zwei Stunden lang wollte ich Matte an Matte mit den anderen sporty Ladies aus meinem Viertel kontrolliert atmen und den Stress vergessen. Zwei Stunden lang hätte ich somit (wie immer) über mein komplettes Leben nachgedacht, anstatt mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, wie man es eigentlich machen soll. Zwei Stunden meines Sonntags einerseits sinnvoll verbringen, mich andererseits aber vor allem quälen, da ich zudem einen Muskelkater vom Pilates habe. Aber über meine Hassliebe zu Yoga werde ich bald gesondert sprechen, denn heute soll es ja darum gehen, dass ich eben nicht beim Yoga war, sondern etwas anderes gemacht habe. 

Statt mir an einem Sonntag den Wecker zu stellen, um die Yogastunde nicht zu verpassen, habe ich mir bei jedem Blick auf die Uhr gedacht "Noch viel zu früh, ein bisschen Schlaf geht noch, immerhin ist morgen ja schon wieder Montag". Statt mich in meine Sportklamotten zu werfen und durch den kalten Herbstmorgen zu schlurfen, bin ich bis mittags im Bett liegen geblieben, habe Musik gehört, gelesen und das Internet durchstöbert. Und jetzt sitze ich hier mit einem monumental großen Kaffee aus meiner French Press, habe eine Duftkerze an, trage meinen neuen Lieblingspullover und flauschige Socken. Und warum das alles? Weil das hygge ist. 

Wenn man bei Instagram den Hashtag hygge sucht, bekommt man über 1,4 Millionen Treffer. Bei Twitter sieht es ähnlich aus und auf Pinterest stolperte ich auch über eine Menge Sucherergebnisse. Hygge ist Trend und dabei kann einem niemand so wirklich erklären, was es eigentlich damit auf sich hat. Hygge ist eines dieser Worte aus einer skandinavischen Sprache, die man schwer in eine andere Sprache übersetzen kann. Meine liebste Definition ist vermutlich "The complete absence of anything annoying or emotionally overwhelming". Damit kann ich mich sehr gut identifizieren und das macht für mich auch Sinn. Und gibt mir eine wunderbare Ausrede, den Tag gemütlich zuhause zu verbringen und nicht beim Sport, wenn ich keine Lust darauf habe.

Vor ein paar Tagen bestellte ich mir aus einer Laune heraus "The Little Book Of Hygge" nachdem ich diesen Artikel über diese (jedenfalls für uns) neue Phänomen gelesen hatte. Mir gefiel der Ansatz der Dänen und ich fand mich in vielen Dingen wieder. Eine Freundin war zudem erst vor kurzem für zwei Wochen in Dänemark und schickte mir immer wieder Nachrichten, in denen vor allem stand, dass sie gerne in dieses wunderbare Land auswandern möchte, weil sie sie entspannt sei und alles so wunderbar. Ähnlich ging es mir vermutlich in meinem Urlaub an der Nordsee vor drei Monaten. Da merkte man eben auch, dass wir uns schon fast in Skandinavien befanden. Entspannte Leute, gemütliches Leben. Alles wunderbar. 

Was für Wellen dieses lustige Wort (das man meinen Recherchen nach übrigens hooga ausspricht) schlägt, durfte ich dann gestern Abend noch einmal feststellen. Ganz unbedarft traf ich mich mit meiner Mutter am Freiheiz an der Donnersbergerbrücke, um zum zweiten Mal in diesem Jahr "Hintze und Sigl" anzuschauen - den Live Satire Talk mit Christoph Hitze und Hans Sigl (ja, das ist der Bergdoktor). Ihr ahnt es schon - das Motto des Abends war, wie mir die Bühnendeko in großen Lettern gleich mitteilte natürlich hygge. Das wusste ich tatsächlich sogar eigentlich, hatte es aber wieder vergessen und freute mich umso mehr über den netten Zufall, zumal ich mein Hygge Buch sogar in der Tasche mit mir herumtrug. 

Wenn jemand wie Hintze & Sigl versuchen, dir hygge zu erklären, dann ist das vor allem lustig und unterhaltsam. Was man nicht erwarten darf, ist eine Definition oder Erklärung, denn darauf kamen sie auch nach gut drei Stunden noch nicht. Das fing schon damit an, dass sie sich nicht wirklich einig waren, wie sie hygge nun definieren wollen. Das Zusammensitzen mit Freunden und dabei über Belanglosigkeiten plauschen? Zuhause sitzen und Tee trinken? Kommt hygge von meschugge? Ist hygge im Grunde ein Synonym für Glück? Und was ist Glück eigentlich? Glück ist die Abwesenheit von Unglück, war etwas, das wir gelernt haben. Und das finde ich eigentlich schon mal ganz gut. Das Fazit des Abends war für mich jedenfalls: Jeder entscheidet für sich selbst, was hygge ist. Und wie Hans Sigl anmerkte, liegt die Schwierigkeit hierbei nicht darin, das nach außen zu leben, sondern auch innerlich hygge zu sein und das auch wirklich für sich selbst anzuwenden.
(Im Übrigen sagten die beiden das Wort hygge im Laufe des Abends in etwa so oft, wie ich es in diesem Text verwende. Also quasi ständig)

The Little Book Of Hygge zeigt mir schon beim ersten Überfliegen, dass ich einige Sachen, die der Autor als "The Danish Way To Live Well" bezeichnet bereits in meinen Alltag integriert habe. Das fängt an mit dem durchaus exzessiven Gebrauch von Kerzen. 28% der Dänen zünden jeden Tag Kerzen an und 31% von ihnen mehr als fünf Kerzen gleichzeitig. Da kann ich auf jeden Fall mithalten! Das Hygge Manifesto beinhaltet Dinge wie "Smartphone abschalten", "Gutes Essen genießen" oder "Weniger Drama" - also alles Sachen, die ich mir immer wieder vornehme und die meiner Meinung nach ein gutes Leben ausmachen. Man führt sich nur leider zu selten vor Augen, dass man mit diesen kleinen Dingen eine Menge bewirken kann. Die Dänen, das habe ich ebenfalls gestern Abend gelernt, sind das glücklichste Völkchen unter uns. Wenn hygge bei ihnen Normalität ist, wundert und überrascht mich das so gar nicht!

Das Zusammensein mit Freunden ist ein wichtiger Teil bei hygge. Und das macht für mich absolut Sinn. Erst vergangenen Freitag war ich mit einem meiner ältesten Freunde abends essen - wir saßen vier Stunden lang im Café Cord, tranken zum Essen ein paar Bier und redet über "Belanglosigkeiten", wenn man so will. Über Bücher und Filme, wir packten Geschichten von früher aus, sprachen von unseren vergangenen und künftigen Reisezielen. Es war ein Abend, der einen zufrieden nach Hause gehen lässt und der einen wunderbar schlafen lässt, weil man einfach zufrieden ist (oder eben drei Bier hatte). Und wenn das hygge ist, dann bin ich absolut dafür, das noch viel öfter zu machen. Ob zu zweit oder in einer Runde - sich einfach mal für ein paar Stunden gemeinsam dem Alltag entziehen, gut essen und dabei plauschen ist eine der wunderbarsten Sachen überhaupt. 
Ein Moment der letzten Wochen, der für mich (ohne dass ich es zu diesem Zeitpunkt wusste) ziemlich hygge war, war wiederum vermutlich der, als ich den ersten Schluck Bier meiner ersten Maß auf dem diesjährigen Oktoberfest getrunken habe. Auch hier war ich mit Leuten zusammen, die ich mag, wir redeten bierselig über Belanglosigkeiten... und außerdem gehört ein gutes Bier nunmal zu den Dingen auf der Welt, die mich sehr glücklich machen! 

Wie ich hygge außerdem verstehe: Mehr Dinge machen, die gut für einen sind. Die man machen will. Statt der Dinge, die man machen soll oder die man sich selbst auferlegt. Wenn ich lieber essen gehen will anstatt mich beim Fitness zu quälen, dann sollte ich das tun. Wenn ich lieber ein Buch lesen möchte statt aufregende Ausflüge zu machen, dann ist das auch okay. Das lässt sich gut vereinbaren mit einem weiteren Trend: Joy of Missing Out. Während wir früher alle gequält wurden von unserer Fear Of Missing Out und jede Party mitnahmen, nur damit wir da waren und mitreden, spricht inzwischen nichts dagegen, einfach mal den Abend mit Netflix oder schlafen zu verbringen. Denn ganz ehrlich: Was soll man denn schon großartig verpassen?! Und wenn man lieber zusammen in der Küche sitzt und dabei eine fancy Veranstaltung sausen lässt, dann macht das auch nichts!

Was uns Meik Wiking in seinem Hygge-Buch übrigens auch mitteilt und was mir gerade ganz gelegen kommt: Kuchen und anderes Gebäck ist sehr hyggelig! Wie gut also, dass die großartige Zimtschneckenfabrik nicht weit von meiner Wohnung entfernt ist und heute Nachmittag Fabrikverkauf hat. Denn so ein kleiner Spaziergang durch das Herbstlaub mit dem Ziel, sich mit frischem Gebäck einzudecken ist das, was meinen heutigen hygge Tag perfekt machen wird! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen